Veranstaltungsarchiv 2020/21

Veranstaltungsarchiv 2020/21

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Varel e.V. möchte lokale gemeinnützige Organisationen fördern

Über 12.000 Tests wurden im Corona-Schnelltestzentrum „Varel testet“ mit Hilfe von freiwilligen Helfern durchgeführt. Inzwischen wurde das Testzentrum geschlossen und die Abrechnung der Kosten ist abgeschlossen. Mit den erfreulicherweise erwirtschafteten finanziellen Überschüssen möchte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Varel e.V.  nun Projekte / Investitionsvorhaben gemeinnütziger Organisationen in Varel unterstützen.  Die Vorstandsvorsitzenden Ekkehard Brysch und Christoph Groß sowie die ehemaligen Vorstandsmitglieder Dieter Kück und Bodo Jürgens, die „Varel testet“ noch bis zum Abschluss begleiten, rufen hiesige Organisationen auf, sich beim WfV zu melden.

Wer Interesse hat, sich um die Fördermittel zu bewerben, findet ein Antragsformular unter folgendem Link: https://wfv-varel.de/vereine/

Der Förderantrag muss bis zum 31.10.2021 und ausschließlich über den genannten Link gestellt werden. Das Projekt / Investitionsvorhaben sollte bis zum 30.04.2022 begonnen und bis zum 30.06.2022 abgeschlossen werden.

Der Vorstand des WfV wird aus den Einsendungen Projekte auswählen und sich mit den Antragstellern in Verbindung setzen. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht.

Jahreshauptversammlung 2020/21

14. September 2021, Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Hotel Friesenhof, Neumarkt 4 – 6, Varel

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung stehen Neuwahlen an. Nach vielen Jahren Tätigkeit für den WfV stellt Bodo Jürgens sein Amt als Kassenwart zur Verfügung. Mit Stefan Ratjen wurde bereits ein sehr kompetenter potenzieller Nachfolger gefunden. Auch Dieter Kück wird nicht erneut für das Amt des Vorstandsvorsitzenden kandidieren und möchte sein Amt in neue, gerne jüngere, Hände übergeben.  Ekkehard Brysch steht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wird einem neuen Vorsitzenden mit seiner Erfahrung zur Seite stehen.
Die Einladungen zur Jahreshauptversammlung wurden inzwischen per E-Mail verschickt. Anmeldungen sind bis zum 06. September unter folgendem Link möglich:

Anmeldung Jahreshauptversammlung

Besichtigung WE-Druck, Oldenburg

11.02.2020 – Mit einem Bus unseres Mitgliedsunternehmens  Bruns Omnibusverkehr GmbH fuhren wir gemeinsam zu einer Betriebsbesichtigung der Firma WE-Druck GmbH & CO. KG.

Die Firma WE-Druck ist ein Unternehmensteil der NWZ-Mediengruppe und seit 1982 als selbständige Druckerei am Markt tätig. Im September 2019 wurde die neue Rotation in Betrieb genommen. Bereits 2015 wurde die Zeitungsweiterverarbeitung ausgetauscht und die Plattenherstellung modernisiert, so dass die WED als Zeitungsdruckerei heute die besten technischen Voraussetzungen mitbringt.

Nach Rückkehr in Varel haben wir den Tag gemeinsam in zwangloser Runde im „Emma“ ausklingen lassen.