„Vareltestet“ im Schienfatt

„Vareltestet“ im Schienfatt

„Varel testet“ nannte sich die Corona Teststation, die vom Wirtschaftsförderungsverein Varel e.V. (WfV) im März 2021 in der Weberei eröffnet wurde und in den darauffolgenden Monaten über 12.000 Schnelltests durchgeführt hat. Mit dem nachlassenden Bedarf an Tests stellte Varel testet den Betrieb Ende Juni ein.
Die aktuelle Situation und der hohe Bedarf an Schnelltests, der durch die 3G Regel am Arbeitsplatz und die 2Gplus Regel in vielen Lebensbereichen entstanden ist, hat den WfV veranlasst, noch einmal in kürzester Zeit ein Testzentrum aus dem Boden zu stampfen.
Die Weberei wird inzwischen wieder durch Vereine und für die Jugendarbeit genutzt und weder die Stadt Varel noch der Wirtschaftsförderungsverein möchten diese „vertreiben“. Daher wurde mit Hochdruck ein neuer, zentraler Standort gesucht und nach Besichtigung verschiedener Örtlichkeiten auch gefunden.
Das Testzentrum „Varel testet“ ist seit Samstag, 04. Dezember im Restaurant Schienfatt am Neumarkt zu finden. Einige kostenlose Kurzzeitparkplätze gibt es auf dem Parkplatz Ecke Nebsallee/Neumühlenstraße.
Der WfV freut sich besonders, dass viele ehrenamtliche Helfer, die schon in der Weberei aktiv waren, sich sofort spontan bereit erklärt haben, das Testzentrum auch am neuen Standort zu unterstützen. Auch die Helfer der DLRG sind samstags wieder dabei. Die Besucher werden also von erfahrenen und von Ärzten geschulten Helfern getestet.
Das Testzentrum ist montags bis freitags von 15 – 18 Uhr und samstags von 9 -14 Uhr geöffnet. Wie bisher, ist eine Anmeldung unter www.vareltestet.de zwingend erforderlich. Vor Ort werden keine Termine vergeben! Auf diese Weise werden Warteschlangen vermieden, der Test dauert maximal fünf Minuten, das Ergebnis erhält man per SMS und als E-Mail direkt auf das Smartphone.
Um die Öffnungszeiten erweitern zu können, werden weitere freiwillige Helfer benötigt. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, findet nähere Informationen ebenfalls auf www.vareltestet.de. Auch neue Mitarbeiter werden selbstverständlich durch einen Arzt und das Team von Varel testet geschult.